Über uns
Sind Sie neugierig geworden? Möchten Sie mehr über unseren Verein erfahren?
Hier bekommen Sie erste Informationen über uns, von der Vergangenheit bis zur Gegenwart.
Vereinsziele werden ebenso wie einige der vielen Vorteile eines großen Fliegerclubs dargestellt.
Ebenso finden Sie hier eine kurze Zusammenfassung der Vereins-Geschichte mit interessanten Details.
Technik auf hohem Niveau
Mit erfahrenen und qualifizierten Technikern, werden Wartung, Jahres-Nachprüfungen und Reparaturen gründlich und zügig durchgeführt. Unsere Techniker sorgen wesentlich für die Betriebssicherheit der Flugzeuge im HFC. Die so minimierten Kosten und Ausfallzeiten, der Einsatz vieler freiwilliger Helfer bei der Durchführung technischer und sonstiger Arbeiten, der sorgsame Umgang mit den zur Verfügung stehenden Flugzeugen und eine sorgfältige, von Sachverstand bestimmte Finanzpolitik, ermöglichen den Mitgliedern, viel, sicher und preiswert zu fliegen.
Pilotenausbildung qualifiziert und engagiert
Sehr erfahrene qualifizierte und motivierte Theorie- und Fluglehrer (darunter Berufspiloten mit CPL bzw. ATPL) verhelfen zu hohem Ausbildungsstandard mit professionellem Praxisbezug. Neben der erforderlichen behördlichen Qualifikation bieten unsere ehrenamtlichen Lehrer, die für ihre Tätigkeit viel Freizeit investieren, entsprechende pädagogische Begleitung zur Ausbildung.
Seit Beginn der Schulungsaufnahme bis zum heutigen Tag konnten über 600 Schüler die Privatpiloten-Lizenz bei uns erwerben. Das Schulstunden-Aufkommen für die PPL-Ausbildung beträgt bislang mehr als 23.500 Flugstunden.
Clubleben - kommunikativ und gesellig
Geselliges Beisammensein bei den regelmäßigen Clubabenden am Flugplatz, der Genuß von Getränken, frischen Lufthansa-Frikadellen oder Gegrilltem und gemeinsames Feiern auf den Bergfesten und Abschlußabenden der Fliegerlager in Rotenburg und Vilshofen, die Pflege von Kontakten mit anderen Flugsportvereinen, Urlaubsflüge durch Langzeitbuchungen, persönliche nationale und internationale Kontakte und die Teilnahme zahlreicher Mitglieder an Feiern von bestandenen Prüfungen, Fliegerjubiläen oder Geburtstagen.
Das und noch viel mehr gehört zum Clubleben des HFC in Hamburg.
Chronik
In diesem Bereich finden Sie Meilensteine der über 50-jährigen Geschichte des HFC Hamburg.
Daten und Zahlen über Flugzeugankäufe, Mitgliederzahlen, besondere Ereignisse finden Sie auszugsweise in der Chronik.
Als neues Mitglied können Sie noch mehr von den langjährigen Mitgliedern über die Geschichte eines der größten Fliegerclubs in Deutschland erfahren!
1955 - 1975 |
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01.09.1955 | Bildung der Interessengemeinschaft Luftsport der DLH in Hamburg |
13.01.1956 | Namensgründung "Hanseatischer Fliegerclub e.V." und Eintragung ins Vereinsregister |
17.04.1956 | Ankunft des ersten HFC-Flugzeuges in Hamburg per Schiff: Piper J3C, D-EFIB, Kaufpreis 500 USD |
10.07.1956 | Erster Schulflug |
01.09.1956 | Vorläufige Ausbildungsgenehmigung als kooperatives Mitglied der Motorfluggruppe des Aeroclub Hamburg e.V. |
22.09.1956 | Beginn der Schulung |
12.06.1957 | Ankunft des zweiten Flugzeuges per Schiff, Taylorcraft, D-ECAR |
30.06.1957 | Erteilung der Ausbildungsgenehmigung an den HFC |
01.11.1958 | Der HFC wird selbstständiges Mitglied im Landesverband Hamburg des DAeC, Austritt aus der kooperativen Mitgliedschaft des Aeroclubs Hamburg e.V. |
24.07.1959 | Der HFC schliesst sich mit dem Aeroclub Pinneberg zur Interessengemeinschaft Uetersen zusammen |
1963 | Wiederaufnahme des Schulflugbetriebs des Hamburger Aeroclub mit Ausbildungsgenehmigung des HFC |
30.04.1964 | Taufe der ersten Cessna 172, D-EDLH. Mitgliederstand 80, davon 48 PPL-Inhaber |
Dez. 1964 | Ankunft der zweiten Piper J3C D-EBUK.3.5.1966, Erteilung der Erlaubnis zur Durchführung eines Fluglehrerlehrgangs |
20.05.1966 | Kauf der zweiten C 172, D-EGLU |
Sept. 1966 | Erste interne Wettbewerbsveranstaltung, HFC-Rallye in Uetersen mit dem Fliegerausbildungsregiment der Luftwaffe Uetersen |
04.07.1967 | Verkauf der PA J3C, D-EBUK |
10.03.1968 | Verkauf der Taylorcraft, D-ECAR, für DM 7.500,- nach München. |
08.06.1968 | Übergabe der HFC-Flugzeughalle nach Wiederaufbau. Bauzeit von März 1967 bis Juni 1968 mit ca. 2500 freiwillligen Arbeitsstunden der Mitglieder. |
1969 | Erwerb der PA 28 R Arrow aus USA |
Mai 1969 | Fertigstellung des Clubhauses und seitdem alle Veranstaltungen im eigenen Haus |
09.06.1969 | Verkauf der PA J3C, D-EFIB, nach 3174:48 Flugstunden und 18030 Starts im HFC |
01.08.1969 | Abschluß des Kaufvertrages zum endgültigen Erwerb der HFC-Halle |
14.02.1970 | Eintreffen der neuen Cessna 150 (Ersatz für D-EHAR) mit Ferry B 737 in Hamburg |
01.04.1972 | Zwei Cessna 177 Cardinal werden mit dem ersten Jumbo-Frachter von Seattle nach Hamburg für den HFC überführt |
01.08.1972 | Inbetriebnahme einer eigenen Tankstelle durch Vertrag mit BP |
31.01.1974 | Der Benzinpreis betrug 1973 im Mittel DM 0,39 und stieg im Dezember 1973 auf DM 0,49/Liter |
Dez. 1974 | Fertigstellung einer beheizten Werkstatt und eines Lagerraumes in der Flugzeughalle des HFC |
01.04.1974 | Mitgliederstand: 272, davon 15 aktive PPL-Inhaber. |
22.08.1975 | 10. HFC-Rallye und Clubfest aus Anlass des 20-Jährigen Bestehens des HFC |
Dez. 1975 |
Gesamtflugleistungen des HFC seit 1956: 24310:54 Flugstunden, 76126 Landungen entspricht einer mittleren Flugdauer von 19 Min. pro Flug |
Gesamtflugleistungen des hfc seit 1956; 24.310:54 Flugstunden, 76.126 Landungen entspricht einer mittleren Flugdauer von 19 Min. pro Flug. | |
1976 - 1996 |
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17.03.1976 | Beginn des ersten VDR-Kurses nach Einführung der CVFR-Berechtigung |
1978 | Taufe des 25. Flugzeuges im Besitz des hfc-HAM |
13.05.1978 | Erstes Pfingstlager der Ausbildungsgruppe in Lübeck. 5 Schülern, 1047 Landungen, 116 Flustunden |
01.04.1980 | Mitgliederstand 236, davon 154 PPL-Inhaber und 34 in Ausbildung |
01.04.1980 | Treibstoffkosten inzwischen seit Jan. 1979 von 0,694 DM/L bis März 1980 auf 1,096 DM/L gestiegen |
22.08.1980 | HFC-Ralley. Die vier HFC-Teams platzierten sich unter den ersten 10 von 60 Crews |
25.07.1981 | Haupttag der Aktion "Fliegender Rollstuhl" im Jahr der Behinderten. Zahlreiche Flüge mit schwerst Gehbehinderten wurden durchgeführt. Weitere Flüge fanden noch am 16.6., 27.6., 29.8. und 3.10.1981 statt |
01.10.1981 | Wegfall der generellen Befreiung von der Mineralölsteuer für die Luftfahrt, der Literpreis für Avgas 100 LL erhöht sich um 0,58 DM/l auf 2.01 DM/l |
Juli 1982 | Erstes Sommerlager Eggenfelden, danach fand das Fliegerlager bis 2010 jährlich immer im Juli statt |
20.08.1982 | HFC-Hamburg-Ralley in Kooperation mit GAC Hamburg und anschließendem Sommerfest |
30.06.1983 | Tag der offenen Tür im HFC, Informationsveranstaltung über Ausbildung und Lehrgänge sowie Fotoausstellung für Lufthanseaten |
01.08.1983 | Fly in Uetersen vom HFC-HAM, traditionelles Vergleichsfliegen mit der Teilnahme von sechs Vereinsflugzeugen. Zwei unserer Vereinsteams kamen auf die ersten beiden Plätze |
Feb. 1984 | Kauf der ersten Computeranlage für eine schnellere und effektive Verwaltung des HFC |
01.04.1986 | Erneuerung der gesamten HFC-Flotte durch Kauf von drei neuen Tobago TB 10: D-EFLO, D-EFLS, D-EFLT, sowie eine Option für eine weitere TB 10. Verkauf der gesamten vorherigen Flotte Ende 1986: D-EFLH, D-EOWL, D-EFLD |
Aug. 1986 | 50.000ste Flustunde im HFC.9.5.1988 |
09.05.1988 | Notlandung der TB 10 D-EFLT in der Nähe des Pflichtmeldepunktes Charlie/Hamburg, der Motor war stehengeblieben, keine Personenschäden |
01.03.1989 | Verkauf der Piper 28, D-EFLI für 87.500,- DM |
26.03.1989 | Kauf der D-EIWL für 182.500,- DM und 5.000,- DM für ein Nachrüst-DME |
18.06.1989 | Tag der offenen Tür am Flughafen Hamburg |
29.04.1990 | Lufthansa- Familientag 1990, Durchführung von Rundflügen, Präsentation der HFC-Flugzeuge auf dem Vorfeld fünf |
10.12.1990 | Kauf der D-EOFA, einer Cessna 150 mit Langstreckentanks |
Ende 1990 | Flottenstärke 8 Flugzeuge |
1991 | Verkauf der TB 10, D-EFLO, Ankauf der Piper Arrow III D-EIUL. Die Piper 28 D-EIWL und Piper 28R D-EIUL werden zum IFR-Betrieb ausgerüstet |
Ende 1991 | Erstmals wurden mehr als 3000 Flugstunden/Jahr geflogen |
1993 | Umfangreiche Clubraum-Renovierung: Nach allen erforderlichen Baugenehmigungen und Vorlagen, Außenrenovierung und Restaurierung Dach, Fenster, Umbau Eingangsbereich, Türverlegung, Neuverlegung der Wasserleitungen und Elektrik, neuen halbrunden Tresen |
1994 | Der HFC-Hamburg erhält eine Erbschaft des Ehrenmitgliedes Heinrich Reck über 27.000,- DM sowie seine umfangreiche Sammlung an Fliegerliteratur |
April 1995 | Kauf einer PA 28 D-EIOL aus New York, 2 Jahre alt, mit 50 Flugstunden. Überführung durch Ferry-Flight |
Juni 1995 | Verkauf der PA 28 D-EIGL nach Eggenfelden |
Aug. 1995 | Fly in zum 40. Geburtstag des HFC, Rallye mit Hallenfest |
1996 bis heute |
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1997 | Letztes Fliegerlager am Flugplatz Lübeck |
Mai 1998 | Erstes Fliegerlager in Rotenburg/Wümme |
1998 | Kauf der Piper 28 D-EZIS |
Juli 2000 | 20. Fliegerlager in Eggenfelden |
Mai 2001 | Kauf der Piper PA 28 D-EDUC |
Juni 2001 | Erster Intranetauftritt im Lufthansa Konzern |
Juli 2003 | Internetauftritt mit geschlossenem Bereich für Mitglieder |
Mitte 2003 | einheitliche Lizensierungsverfahren in Europa nach JAR FCL |
März 2004 | Erwerb der Cessna 172 D-EOSG mit Dieselmotor |
November 2004 | geschlossener Bereich im Internet wird zum Mitgliederportal mit zahlreichen Funktionen |
Oktober 2004 | Umrüstung der Cessna 172 D-EDAX auf einen Dieselmotor |
September 2005 | 50 Jahre HFC-Feier mit Fly-in, mit Organisation einer großen Rallye am 03.09.2005 ab Stade |
Juni 2005 | Umrüstung der Cessna 172 D-EFLL auf einen Dieselmotor |
Mai 2007 | 10. Fliegerlager in Rothenburg/Wümme |
April 2009 | Erwerb einer neuen Tecnam P 2002 D-EHTA |
Aug. 2011 | Erwerb einer Piper Archer III, D-ESAN |
April 2013 | neue Lizensierungsverfahren in Europa nach EASA FCL |
Mai 2013 | Verkauf der Tecnam P 2002 D-EHTA |
Dez. 2013 | Erwerb einer Cessna 172 tdi D-ENKS |
April 2014 | Erwerb einer Cirrus SR 20 G3 D-EPJO |
Februar 2015 | Verkauf der Piper P28R D-EIUL |
März 2019 | Verkauf der Cessna 172tdi D-EDAX |
Juni 2019 | Erwerb der Cirrus SR20 D-EMGT |
November 2019 | Erwerb der Piper P28A D-EIXH |